Bericht zum 40jährigen Jubiläum

Feier am Samstag, 4. November 2023

Am Samstag, den 4. November 2023 war es so weit. Die DVMB Gruppe Augsburg feierte ihr 40. Gründungsjahr in der Gaststätte Jägerhaus in Bergheim.

Nach viel Vorbereitungsarbeit konnten die Gruppensprecher, ein großartiges Programm auf die Beine stellen. Bereits zwei Stunden vor Beginn der Feier trafen sich Freiwillige, um alle Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zu treffen. Ab 12 Uhr kamen dann Mitglieder, Freunde und geladene Gäste und die Feier konnte beginnen. Mit großer Freude konnten wir eine Vielzahl bekannter Mitglieder aber auch neue Gesichter begrüßen.

Für die musikalische Gestaltung rief unser Mitglied, Herbert Failer, seine Freunde der Blaskapelle „Die Kissinger“ zusammen und sie empfingen uns schon mit zünftiger Musik. Auch im weiteren Verlauf brachten sie sich immer wieder ein.
Die Gruppensprecherin, Birgit Mayer, eröffnete die Feier mit einer Rede und ließ die letzten Jahrzehnte Revue passieren. Woher kommen wir? Was haben wir alles geboten und veranstaltet? Wo stehen wir heute? – waren die Themen. Mit Bildern und Videos, zusammengestellt und vertont von Bernd Fröhmel, wurde ein kurzweiliger und amüsanter Rückblick gewährt.

Besonders erfreut waren wir, dass auch drei Gründungsmitglieder gekommen waren. Frau Erika Sechser, Frau Irene Völker und Herr Adolf Kieweg. Sie waren am 14. Juli 1983 beim Gründungstreffen in der Gaststätte in Oberhausen dabei und sind heute noch Mitglied beim DVMB. Dafür herzlichen Dank.

Auch unsere Therapeutinnen waren anwesend und haben es genossen, zu unserer Gruppe zu gehören und mitzufeiern. Sie sind mit der wichtigste Bestandteil einer funktionierenden Selbsthilfegruppe. Mit Kompetenz und Leidenschaft halten sie an 51 Wochen im Jahr Gymnastikstunden in unseren Gruppen.

In den 40 Jahren unseres Bestehens haben sich bis heute 6 Gruppensprecher mit großem Engagement und Einsatz eingebracht. Die Augsburger Gruppe ist gewachsen und kann ihren 128 Mitgliedern Bewegung, Begegnung und Beratung bieten. Danke im Namen aller Mitglieder!

Herr Stadtrat, Peter Hummel, richtete im Anschluss ein Grußwort der Stadt Augsburg an uns und stellte die Wichtigkeit der Selbsthilfe unter dem Motto „Wir haben’s im Kreuz“ heraus.

Im Anschluss gab es ein herrliches Mittagessen, gefolgt von Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Es wurde viel gesprochen, alte Freundschaften wiederbelebt und auch so mancher Vorsatz „Ich komme jetzt dann wieder zur Gymnastik“ beschlossen. So verging die Zeit rasend schnell und um 17 Uhr wurde unsere Feier beendet.

Danke an alle helfenden Hände, an die fleißige Blaskapelle „Die Kissinger“ und an das Team vom Jägerhaus in Bergheim! Danke an alle, die unsere Gruppe unterstützen! Danke an alle Mitglieder, denn ohne sie gäbe es keine Selbsthilfegruppe!
Und nun: Auf die nächsten 40 Jahre!

Die Gruppensprecher

Birgit Mayer und Tino Banini