Sommerfest der DVMB – Gruppe Augsburg

Anlässlich unseres Doppeljubiläums (33/30 Jahre) veranstaltete unsere Gruppe erstmalig ein Sommerfest im Kloster Oberschönenfeld.
Eine Gruppe von mehr als 50 Personen traf sich gegen 10.00 Uhr am dortigen Parkplatz, um sich dann, je nach Interessenlage, für eine Wanderung rund um die Klosteranlage Oberschönenfeld auf den Weg zu machen oder aber in dem Volkskundemuseum eine Führung durch die Sonderausstellung “Die Sieben Schwaben“ mitzuerleben.


Beide Veranstaltungen waren erlebenswert, wobei die Verfasserin dieses Berichtes, die an der Führung teilnahm, von den literarischen Hintergründen der „SIEBEN SCHWABEN“ höchst beeindruckt war.
Einige Teilnehmer dieser Führung konnten bei einem anschließenden Gang durch die Dauerausstellung zum Brauchtum in Schwaben sogar noch Begebenheiten und Ereignisse aus ihrer eigenen Kindheit und Jugend auffrischen.

Nach so vielen Eindrücken und Erlebnissen war eine leibliche Stärkung nötig. So trafen sich alle Teilnehmer im herrlich angelegten Biergarten der Klostergast-stätte und ließen sich echt bayerische und schwäbische Spezialitäten schmecken.
Schnell bildeten sich unterschiedlichste Gruppen und es fand ein reger Gedankenaustausch statt, das schöne warme Spätsommerwetter war wie bestellt!


Zur Mittagsstunde begannen Musikanten des Musikvereins Rothtal aus Horgau zünftig aufzuspielen. Unterbrochen wurden sie nur durch ein Ereignis von höherem Rang, der Ankunft des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer im Kloster Oberschönenfeld. Diesen geschichtsträchtigen und beschaulichen Ort wählte er aus, um dem ZDF ein Sommerinterview zu geben.
Beim Rundgang durch die Klosteranlage und den Biergarten fand Seehofer Zeit zu einem kurzen, unterhaltsamen Gespräch mit Mitgliedern unserer Gruppe, was diese sichtlich genossen! Der Auftritt von Seehofer in Oberschönenfeld und seine Gespräche mit einigen DVMB-Mitgliedern waren sogar für die Augsburger Allgemeine Anlass, dies in einem eigenen Bericht wiederzugeben.

Der gemeinsame Nachmittag gestaltete sich sehr kurzweilig, da sich die Organisatoren einige unterhaltsame Aktionen, wie E-Bike fahren, Preisrätsel und Quiz zur aufgelockerten Gestaltung des Sommerfestes einfallen ließen. Zur Kaffeestunde wurden von unserem Mitglied Herrn Schubert und seiner Frau frischer Augsburger Zwetschgendatschi im Gardemaß von 3,30 m Länge gesponsert. Gegen 17.00 Uhr musste die Runde leider aufgehoben werden, da sich am Himmel dunkle Wolken bildeten.

Dieses erstmalig veranstaltete Sommerfest wird der DVMB-Gruppe Augsburg
in bester Erinnerung bleiben, nicht zuletzt durch das gelungene Arrangement und große Engagement der Organisatoren und der Gruppensprecher.
Bericht von Carola Anderl
(Bilder im internen Bereich)