Am 08.10.2016 fand unter der Leitung von Dr. Jan Tomas der 9. Rheumatologische Patiententag in der Hessingburg statt. Das Interesse war sehr groß und die Veranstaltung war auch diesmal wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. In den Eröffnungs-/Begrüßungsworten dankte Dr. Tomas seinem Team für die tolle Organisation, den Referenten, der Industrie, den Selbsthilfegruppen und allen Teilnehmern.
Im ersten Vortrag von Dr. Linke gab es viele neue und nützliche Informationen rund um das Thema Impfungen bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen. Ein Thema, welches eine wirksame und wichtige medizinische Vorsorgemaßnahme ist und doch immer wieder vernachlässigt wird.
Anschließend erläuterte Dr. Wahle zum Thema Vorbeugung bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, was nicht nur die Medizin tun kann, sondern auch jeder Einzelne, z.B. durch Ernährung und den Lebensstil.
Danach informierte Frau Stuhler über verschiedene Fußerkrankungen und welche Einlagemöglichkeiten es beim rheumatischen Fuß gibt.
In der anschließenden Mittagspause, wie auch schon vor Eröffnung der Veranstaltung, gab es regen Andrang an den Ständen der Industrie und den Selbsthilfegruppen. Auch an unserem Stand vom DVMB gab es sehr interessante Gespräche und viele nutzten das Angebot, sich aus 1. Hand zu informieren.
Nach der Mittagspause eröffnete Dr. Günther musikalisch mit J. S. Bach seinen sehr erfrischenden Vortag über die Volkskrankheit Osteoporose. Für große Erheiterung sorgte die Übung „Pferderennen“, bei der der gesamte Saal mit einbezogen wurde. Außerdem erfuhren auch alle, dass es bei der Erkrankung noch immer eine hohe Dunkelziffer gibt.
Es war insgesamt eine sehr informative Veranstaltung. Und so freute es uns alle umso mehr, als Dr. Tomas schon in seinen Begrüßungsworten ankündigte, dass es einen 10. Rheumatologischen Patiententag geben wird. Dieser wird am 07.10.2017 statt finden. Und so möchten wir im Namen der gesamten DVMB Gruppe Augsburg Dr. Tomas und seinem Team danken, dass diese Veranstaltung weiter fort geführt wird.